spacer



 

Über uns

Seit 1994 ist der Japan Club Ulm ein Treffpunkt fur Menschen in Ulm und um Ulm und um Ulm herum, die sich mit Japan verbunden fuhlen. Zu unserem Verein gehören ungefahr 100 Mitglieder und wir treffen uns regelmässig zu schönen Festen, zu den monatlichen Stammtischen, zu einem Ausflug oder auch einfach mal so.

Was viele am Japan Club schätzen ist die familiäre Atmosphäre: Langjährige Vereinsmitglieder fühlen sich im Verein genauso wohl wie neue Mitglieder. Die Vielfalt in unserem Verein kann man am besten an der Zusammensetzung des Neujahrsbuffets sehen: Da gibt es Sushi und schwäbischer Kartoffelsalat. Was alle verbindet ist der Bezug zu Japan.
Für die in der Region lebenden Japaner bedeutet der Japan Club ein Stück Heimat. Ähnlich empfinden es deutsche Mitglieder des Vereins, die aus beruflichen Gründen oder wegen einem Studium in Japan gelebt haben, oder in Form eines Kulturaustauschs oder eines Urlaubs das Land bereist haben. Wiederum andere fühlen sich mit Japan verbunden durch das Erlernen der Sprache, durch Interesse an japanischer Kultur oder durch die Liebe.

Was uns alle verbindet ist die Freude am Austausch (auf Japanisch und Deutsch oder auch mal Englisch) und am Feiern. Daher treffen wir uns jeden Monat in Ulm zu einem Stammtisch. Dreimal im Jahr feiern wir typisch japanische Jahreszeitenfeste: Wir begrüsen das Jahr mit einem japanischen Neujahrsfest (Shinnenkai), im Frühjahr feiern wir unter blühenden Baumen das Kirschblütenfest (Hanami) und im Sommer gibt es frischen Fisch beim jährlichen Sommerfest (Natsumatsuri). Die Vereinszeitschrift erscheint 3x im Jahr in japanischer und deutscher Sprache.

Wenn Sie Fragen zum Verein haben oder Interesse an einer Vereinsmitgliedschaft haben, können Sie uns gerne schreiben.

Kontakt